Aktionstag mit Café Grenzenlos e.V. 

 

Der Aktionstag, in Zusammenarbeit von HE-S, dem OGV Johannesberg und „Grenzenlos“, begann am 7.10.2023 um 10:00 Uhr in Johannesberg. 

 

Auf dem Gelände des Obst- und Gartenbauvereins begrüßten Rinaldo Heck (Geschäftsführer HE-S) und Heinz  Kreß (1.Vorsitzender des Obst-und Gartenbauvereins Johannesberg) die Teilnehmenden (7 Familien, 13 Personen). 

 

Da auch eine mobile Kelter vor Ort war, wurde diese zuerst einmal ausführlich erklärt. 

 

Im Anschluss ging es dann direkt mit der Handarbeit los. Vorab wurden 250 Kilogramm Äpfel gesammelt, die nun verarbeitet werden sollten. 

 

Apfelsaft kann in vielen einzelnen kleinen Schritten einfach selbst hergestellt werden. So wurde an diesem Tag, nicht nur durch die mobile Kelterei, sondern vor allem von den Kindern selbst, per Hand, Apfelsaft hergestellt. 

 

Dafür wurden die gesammelten Äpfel zuerst gewaschen und danach zu einer Maische geschreddert. Die Maische wurde dann in die Presse umgefüllt und mit Hilfe von Wasserdruck entsaftet. Leckerer Apfelsaft war das Ergebnis, der den Teilnehmenden sehr gut schmeckte. 

 

Nach der Arbeit gab es ein gemeinsames, leckeres Mittagessen und anschließend Kaffee und Kuchen. Dabei wurden viele interessante Gespräche geführt, und die Familien konnten sich untereinander kennenlernen. 

 

Danach unternahm die Gruppe einen Spaziergang durch Johannisberg. Bewundernswert war vor allem die örtliche Kirche und der wunderschöne Ort Johannesberg selbst. Jede Familie durfte einen 5-Liter-Kanister des frischgepressten Apfelmostes mitnehmen. 

 

Schließlich verabschiedeten sich alle voneinander und fuhren mit dem Taxi „Metropolis“ wieder nach Hause. Es war ein wunderbarer Tag,  der geprägt war von neuen Bekanntschaften und einer entspannten Atmosphäre. 

(Text und Foto: Rinaldo Heck).

Homepage des Obst- und Gartenbauvereins Johannesberg 0