Baumschnittkurs am 21./22.02.14

In Kooperation mit dem Kreisverband hatte der OGV Johannesberg zu einem Auffrischungskurs in Sachen Baumschnitt eingeladen.

Leider waren der Einladung nur acht Teilnehmer gefolgt. Für die war aber der theoretische Teil am Freitag im Vereinsheim sehr intensiv, der praktische auf einer Obstwiese in Rückersbach sehr speziell.

Auf den Fotos sind die Teilnehmer bei den praktischen Schnittübungen zu sehen.

Außerdem wurden bei der Pflanzaktion, die ebenfalls am Samstag stattfand, zwei Bäumchen der seltenen heimischen Apfelsorte "Steinbacher" gepflanzt.

Der Steinbacher, dessen Ursprung auf den Johannesberger Ortsteil Steinbach zurückgeführt werden kann, ist auf unseren Streuobstwieden kaum noch zu finden. Durch diese Pflanzaktion wurde kurzfristig verhindert, dass dieser Baum bei uns  ausstirbt.

Es ist zu hoffen, dass die Pflanzaktion möglichst viele Nachahmer findet. Hilfe bei der Beschaffung der Setzlinge leistet der OGV sehr gern. Interessenten können sich über email oder per Anruf beim 1. Vorsitzenden Heinz Kreß melden (Kontaktdaten im Impressum).(NA/24-02-14)